Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

zwischen dem Vermieter/Anbieter:
„Ferienwohnungen Füssel
Inh. Jörg Füssel & Uta Chromik“
Elbweg 3, 01814 Bad Schandau STT Krippen

und dem Gast der Ferienwohnung/en:
„Lilienstein“ und „Winterberg“

  1. Geltung der AGB
    Die AGB gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung/en sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
  2. Abschluss des Beherbergungsvertrages
    1. Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes schriftlich per Briefpost oder Email bestätigt und damit die Buchung annimmt. Nimmt der Gast die Direktbuchung über die Homepage des Vermieters oder über Portale vor, bei denen die Ferienwohnung/en des Vermieters gelistet ist/sind, so kommt der Beherbergungsvertrag durch diese Direktbuchung in Verbindung mit der Zustimmung von AGB und Datenschutzerklärung zustande.
    2. Vertragspartner sind der Anbieter einerseits und der Gast einschließlich aller weiteren Gäste, für die er bucht, andererseits. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
    3. Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage bzw. Direktbuchung ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich schriftliche Einwendungen per Briefpost oder Email, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.
  3. Leistungen/Preise/Zahlung/Aufrechnung
    1. Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte/n Ferienwohnung/en bereitzuhalten.
    2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung/en und die von ihm ggf. in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen.
    3. Sämtliche Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
    4. Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung/en belegen. Die Belegung mit einer über die Buchung hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung/en erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.
    5. Der Gast ist verpflichtet, zwecks Erstellung der Gästekarten (Meldeschein für Beherbergungsstätten) die Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdaten aller anreisenden Personen dem Vermieter mitzuteilen.
    6. Die Zahlung des für die Überlassung der Ferienwohnung/en vereinbarten Preises ist spätestens am Tag der Abreise fällig und kann vor Ort wie folgt geleistet werden:
      - in bar
      - per ec-Karte (nicht bare Zahlungen erfolgen lediglich erfüllungshalber und gelten erst mit unwiderruflicher Gutschrift als Zahlung. Kosten, die durch die unbare Zahlung oder deren Rückbuchung entstehen, gehen zu Lasten des Gastes)
      Abweichend davon kann eine Zahlung vor Anreise (Zahlungseingang beim Vermieter spätestens am Tag vor Anreise) wie folgt vorgenommen werden:
      - Überweisung auf unser Konto IBAN: DE67 1007 7777 0488 7618 00 (norisbank)
    7. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters aufrechnen.
  4. Allgemeine Rechte und Pflichten/Hausordnung
    1. Der Gast hat die ihm überlassene/n Ferienwohnung/en und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22 Uhr bis 7 Uhr gilt die Nachtruhe, in dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner im Haus geboten.
    2. Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung/en ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Räume Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.
    3. Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der/den Ferienwohnung/en nur nach vorheriger Zustimmung des Anbieters bzw. Vereinbarung bei Buchung erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren kann der Anbieter einen angemessenen Aufpreis verlangen. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung bzw. Vereinbarung untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € dem Gast in Rechnung stellen.
    4. In der/den Ferienwohnung/en gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € dem Gast in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf der Dachterrasse und im Außenbereich erlaubt.
    5. Die Internetnutzung ist mittels Gast-WLAN gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.
    6. Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der/den Ferienwohnung/en, insbesondere bei Gefahr in Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen.
  5. Rücktritt vom Vertrag (Abbestellung/Stornierung)
    1. Ein Rücktritt/Stornierung vor Anreise muss schriftlich per Briefpost oder Email erfolgen, dabei ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung beim Vermieter maßgeblich.
    2. Stornierungen bis 30 Tage vor Anreise sind kostenfrei.
    3. Im Falle einer Stornierung ab dem 30. Tag vor Anreise sowie bei Nichtanreise hat der Vermieter Anspruch auf die Bezahlung des für die Überlassung der Ferienwohnung/en vereinbarten Preises abzüglich der ersparten Aufwendungen, welche 20% des vereinbarten Gesamtpreises betragen.
    4. Bei Nichtanreise oder vorzeitiger Abreise hat der Gast keinen Ersatzanspruch für nicht in Anspruch genommenen Miettage.
    5. Der Anbieter empfiehlt dem Gast, bei der Urlaubsbuchung eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen – dies ist im internationalen Tourismus schon seit vielen Jahren üblich. Sie schützt den Gast vor den finanziellen Folgen, falls dieser die gebuchte Reise aus wichtigen Gründen (z.B. berufliche Gründe, Autopannen, wegen Krankheit, Unfall oder Tod) nicht antreten kann (bei entsprechendem Abschluss auch, wenn der Gast eine bereits angetretene Reise abbrechen muss).
  6. Haftung/Verjährung
    1. Der Anbieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag, wobei die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt ist.
    2. Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht, sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der/den Ferienwohnung/en verwahrt und/oder hinterlässt.
    3. Der Gast haftet für Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher im Haus der Ferienwohnung/en, in der/den Ferienwohnung/en und/oder am Inventar derselben schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen.
    4. Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatz. Ansprüche des Anbieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.
  7. An- und Abreise/Schlüsselübergabe/Verspätete Räumung
    1. Die Ferienwohnung/en steht/stehen am Anreisetag regelmäßig ab 15 Uhr zur Verfügung. Die Anreise soll bis 21 Uhr erfolgen, es sei denn ein späterer Anreisezeitpunkt wird vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart. Eine Anreise vor 15 Uhr soll ebenfalls vorab mit dem Anbieter vereinbart werden (je nach Verfügbarkeit, ggf. kann vorab bereits ein PKW-Stellplatz zur Nutzung bereitgestellt werden).
    2. Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung/en bis spätestens 10 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Bei verspäteter Räumung hat der Anbieter gegenüber dem Gast Anspruch auf eine Zusatzzahlung. Diese beträgt 40 € bei einer Räumung nach 10 Uhr aber vor 13 Uhr bzw. mindestens 100% des vereinbarten Übernachtungspreises/Nacht bei einer Räumung nach 13 Uhr. Darüber hinaus hat der Anbieter Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund der verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.
    3. Die Räumung gemäß 7.2 gilt erst als bewirkt, wenn auch alle Schlüssel an den Anbieter oder seinen Vertreter herausgegeben wurden bzw. an einem vorher ausdrücklich vereinbarten Ort hinterlegt wurden.
    4. Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel (Schließanlage vorhanden!) hat der Gast dem Anbieter Schadenersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.
  8. Datenschutz
    Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter/Anbieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.
  9. Schlussbestimmungen
    1. Soweit Beanstandungen auftreten oder besondere Anliegen bestehen, wird der Gast gebeten sich an den Vermieter/Anbieter zu wenden.
    2. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bzw. dieser AGB sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen und/oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
    3. Erfüllungs- und Zahlungsort ist 01814 Bad Schandau STT Krippen. Gerichtsstand ist Pirna.
    4. Diese AGB sind nur für den persönlichen Gebrauch des Gastes bestimmt. Einer gewerblichen Nutzung durch Dritte wird ausdrücklich widersprochen.
    5. Sollte einer der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Stand 01.12.2024